in der Theater—AG des
Gymnasiums Schrobenhausen

Aktuelles Projekt

2015 präsentierten wir Ihnen wieder einmal eine Eigenproduktion. Die 18 Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe haben das Theaterstück "Gameboys" mit Unterstützung ihrer Leiterin, Frau Eckert-Wagner, selbst entwickelt, geschrieben und einstudiert.

Archiv bis 2012

Die Theaterstücke ab dem Jahr 1998 wurden bereits in den vergangenen Jahren von unserem ehemaligen Schüler Erdal Pekel auf einer Homepage zusammengestellt:

Theaterarchiv bis 2012

Theater-AG des Gymnasiums Schrobenhausen

Die Theaterstücke

Lang ist die Liste der positiven Wirkungen, die Theaterarbeit an Schulen begleiten: Sie bietet den Schülern Bühnenerfahrung, entwickelt die Fähigkeit zur Team- und Projektarbeit, fördert Disziplin und Verantwortung, schult die Körperbeherrschung ... und macht einfach Spaß.

Je nach Alter und persönlichen Interessen der Teilnehmer entstanden Theaterstücke aus unterschiedlichen Vorlagen. Ebenso vielfältig waren die Methoden der Umsetzung und Darbietung.

Leitung und Regie

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt
heißt es seit jeher für unsere Theaterleitung. Schon zu Beginn des Schuljahres starten die Vorbereitung für das nächste Stück.

Leitung seit 1997:
Silvia Eckert-Wagner

Das Ensemble

Ob kleine Besetzung oder bühnenfüllendes Schauspiel, alle Haupt- und Nebenrollen sind mit Schülern des Gymnasiums besetzt. Manch langjähriges Ensemblemitglied hat später sein Hobby zum Beruf gemacht.

Maske und Kostüme

Kleider und Pumps,
Hochsteckfrisur, Locken oder Perücke,
Mantel, Hut und etwas Schminke:
Schon wird aus einem Jungen eine herzige Tante, aus einer Sechstklässlerin eine mondäne Ärztin oder aus einem braven Schüler ein furchteinflößender Mörder.

Lichttechnik

Stimmungen erzeugen, Kälte und Wärme ausstrahlen, die Blicke der Besucher lenken: Vor dieser Herausforderung stehen die Lichttechniker.

Ferdinand Hermann-Rottmair

Tontechnik

Leise Töne verständlich machen, lautes Geschrei erträglich halten und die Szenen mit passenden Geräuschen und Klängen untermauern: Das sind die Aufgaben unserer Tontechniker.

Michael Schindler

Bühne und Kulisse

Bühne und Kulisse sind wie die Ton- und Lichttechnik von Anfang an dabei. Hier können sich alle Theaterbegeisterten einbringen, die nicht unbedingt im Rampenlicht stehen wollen. Jede helfende Hand ist willkommen.

Robert Helmich

Künstlerische Gestaltung

Plakat

BühnenBILDER, Plakate und Programmflyer stellen den optischen Rahmen der Theaterstücke. Die meisten Ankündigungen sind Hingucker, die neugierig machen und unsere Zuschauer in die Aufführungen locken.

Musikalische Begleitung

Ob Big-Band, Orchester, Chor oder kleines Ensemble. Live-Musik bereichert meist unsere Aufführungen ...

Musiklehrer